Logo TCM Ordination Dr. Winterheller
13.03.20

Coronavirus – Ist eine Prävention möglich?

Derzeit herrscht in der Bevölkerung allgemein eine große Verunsicherung bezüglich des neu aufgetretenen Corona-Virus SARS-CoV-2. Täglich neue Schreckensmeldungen und Hiobsbotschaften, Hamsterkäufe, Ausverkauf von Desinfektionsmitteln, Absagen größerer Veranstaltungen… und vieles mehr, beherrscht derzeit Medien und das öffentliche Interesse.
Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die von diesem Virus ausgelöste Krankheit Covid-19 noch völlig neu ist und daher sowohl medizinische als auch epidemiologische Erfahrungswerte weitgehend fehlen.
Insgesamt verläuft die Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen wohl meist sehr mild und ohne schwere Symptome. Problematisch scheint die Krankheit besonders für ältere Männer oder vorerkrankte Menschen zu sein. Über die Sterblichkeit gibt es aber noch keine validen Zahlen, dazu ist die Krankheit zu neu. Da aber selbst eine geringe Sterblichkeit weltweit zu zahlreichen Todesfällen führen könnte, ist es notwendig, eine weitere Verbreitung dieser Krankheit zu verhindern.
Dabei helfen aber weder Panik sowie übertriebene Angst noch eine Verharmlosung der Gefahren. Ganz entscheidend an dieser Stelle ist der Focus auf ein intaktes Immunsystem!

Wie Sie lt. aktueller Eilmeldung der Regierung von Shanghai entnehmen können, ist die Gabe von hochdosiertem Vitamin C mittels Infusion eine sehr gute Hilfe sowohl bei bereits vorliegender Virusinfektion als auch prophylaktisch gegen das Corona-Virus.

Weitere Maßnahmen, wie entsprechende Händehygiene, Husten- und Nies-Etikette oder auch das Vermeiden von Händeschütteln schützen vor zahlreichen anderen ernsthaften Krankheitserregern wie Grippe- oder Noro-Viren. Darüber hinaus empfehle ich Ihnen eine gesunde und ausgewogene Ernährungs- und Lebensweise. Ferner ist eine entsprechend ausgeglichene und nicht von chronischer Angst und Stress geplagte mentale Einstellung sowie Grundhaltung von ganz entscheidender Bedeutung – und dies möglichst in allen Lebenslagen und zu jeder Zeit!

Zusätzlich wurde bereits von der TCM ein Therapieprinzip zur Prävention oder Behandlung bei einem milden Verlauf einer Corona-Virus-Infektion entwickelt.

Bei Fragen zögern Sie nicht mich zu kontaktieren. Ich berate Sie gerne!