Portrait Dr. Reiter

Ich freue mich, Sie kennenzulernen HERZLICH
WILLKOMMEN

Mein Name ist Dr. Leopold Reiter und ich wohne gemeinsam mit meiner Verlobten und unseren zwei Kindern in Graz.

Über mich

Geboren wurde ich 1979 in Judenburg. Meine frühe Kindheit verbrachte ich im Aichfeld, ehe mich mein Weg in das Bischöfliche Seminar und Gymnasium nach Graz führte.

Nach der Matura absolvierte ich ebenso in Graz das Studium der Humanmedizin. Anschließend erfolgt die Ausbildung zum Allgemeinmediziner in diversen Krankenhäusern der Steiermark. Neben meiner Tätigkeit als Wahlarzt für TCM absolviere ich im LKH Weststeiermark die Facharzt Ausbildung für Allgemeinchirurgie.

Meinen ersten Kontakt mit der Akupunktur hatte ich bereits als Kind. Damals durfte ich miterleben wie ein Arzt auf einer Almhütte jemanden wegen Kopfschmerzen akupunktiert hat und diese Behandlung einen wunderbaren Erfolg zeigte. Dieses Erlebnis hat mich tief beeindruckt, sodass ich bereits während des Medizinstudiums mit der Akupunktur Ausbildung begann. Anschließend ergänzte ich meine Kompetenzen mit der TCM Diplom Ausbildung und verschiedenen Spezialausbildungen.

Meine medizinischen ausbildungen:

  • Studium der Humanmedizin
  • Ausbildung zum Allgemeinmediziner (Ius practicandi)
  • Notarzt Ausbildung der österreichischen Ärztekammer
  • Körperakupunkturdiplom (ÖAK und ÖGKA)
  • Ohrakupunkturdiplom (ÖGKA)
  • Europäisches Akupunkturarzt Diplom
  • TCM Diplom (ÖAK und ÖKGA)
  • Spezialdiplom für TCM in der Gynäkologie
  • Kinesio Taping Ausbildung

Mitglied der ÖAK und OGKA

Die Wurzel des Problems erkennen

Meine Philosophie

In meiner Arbeit als TCM Arzt geht es mir in erster Linie darum den Patienten als einen eigenständigen Menschen zu begreifen und wahrzunehmen, um so ein bestmögliches und ganzheitliches Bild der jeweiligen gesundheitlichen Beschwerden zu bekommen. Das ist für die TCM ein entscheidender Faktor, da auch die Behandlung für jeden Patienten individuell abgestimmt wird. Der Patient wird nicht als eine Nummer mit einem Symptom gesehen, sondern vielmehr als ein faszinierendes Geschöpf mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Der Mensch strebt immer nach vollständiger Harmonie in seinem Körper. Durch verschiedene Einflüsse kann es zu einer Imbalance und somit zu Beschwerden bzw. Erkrankungen kommen. In meiner Ordination strebe ich danach die Wurzel des Problems zu erkennen. Anschließend soll mit verschiedenen Behandlungsmethoden der Körper dazu angeregt werden sich wieder in Balance zu bringen. Es handelt sich somit um eine Ursachen- und nicht Symptombehandlung. In der TCM Therapie sollen die in jedem Menschen vorhandenen Selbstheilungskräfte unterstützt und in die entsprechende Richtung gelenkt werden.
Den Menschen mit all seinen Problemen ernst zu nehmen ist für mich die oberste Priorität. Nur so kann das zum Behandlungserfolg notwenige Vertrauen zwischen Arzt und Patienten aufgebaut werden.

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen und Sie in Ihrer Genesung unterstützen zu durfen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Ich freue mich auf eine Terminanfrage und auf die Möglichkeit Sie kennenzulernen!